„And the Oscar goes to…“ - Die Sängervereinigung in bewegten Bildern

Sängervereinigung Frohsinn 1870 e.V. Wirges

Der Verein und seine Geschichten. Was hätte die Sängervereinigung aus ihren über 15 Jahrzehnten Chorhistorie alles zu berichten. Manches wurde überliefert oder lebt in den Köpfen und Erinnerungen einiger Sänger weiter, die damals dabei gewesen sind. Anderes ist wohl oder übel verloren und konnte aufgrund der technischen Möglichkeiten früherer Zeiten nicht für die Nachwelt erhalten werden. Glücklicherweise bringt die Moderne für einen klassischen Männergesangverein nicht nur Schwierigkeiten und Hürden hinsichtlich des eigenen Fortbestandes mit sich, sondern auch technische Neuerungen, die uns zu unserer großen Freude erlauben, musikalische und gesellige Momente in Ton und Bild festzuhalten. Es folgt ein filmisches Potpourri der Stars und Sternchen der Sängervereinigung Frohsinn Wirges. Ob sich die Filmfestspiele in Cannes warm anziehen können?  

Sängervereinigung "Frohsinn" 1870 e.V. Wirges - The Parting Glass
(arr. Stephen Ross and B. Lunstad)

Sängervereinigung Frohsinn 1870 e.V. Wirges

Im März 2022 betrat unser Männerchor abermals Neuland, und zwar in den unendlichen Weiten des „World Wide Web“ beim Betreten der Bildfläche der Videoplattform YouTube. Im Rahmen einer mehrwöchigen Projektchor-Reihe studierte man eingängig und fokussiert ein traditionelles, irisches Lied über den berühmten, sprichwörtlichen „Absacker“, den Scheidebecher, ein. Wenige Wochen nach der professionellen Aufnahme im Tonstudio Ölmühle in Steinefrenz folgte der Videodreh mit Drehbuch und Regieanweisungen im Speise- und Vereinslokal „Stadl“ in Wirges. Vom finalen Ergebnis kann sich hier überzeugt werden.